Das Projekt City Island ist ein Großprojekt, das derzeit aus 6 Bürogebäuden und einem Garagengebäude besteht. Es handelt sich um etwa 300.000 m2 Bürofläche, die eine Fläche von mehr als 80.000 m2 abdecken.

Das Projekt kann in 4 Phasen, bzw. Blöcke unterteilt werden:

Block 1 (Produktionshalle und Gebäude Nova TV, Hotel-, Geschäfts- und Gastronomiegebäude, Kindergarten etc.)
Block 2 (Bürogebäude, Pavillon 1, Platz, Garagengebäude mit 5 Etagen)
Block 3 (Bürogebäude, Pavillon 2, Platz)
Block 4 (noch in der Designphase und derzeit nur durch Würfel dargestellt)

Wir haben die Aufführung in folgende Phasen unterteilt:

  1. Exterieur Rendering
  2. Interieur Rendering
  3. 360°-Panoramabilder (3D virtuelle Panoramen) von Innen- und Außenräumen
  4. Nachtdarstellungen des Äußeren

Exterieur Rendering

Außenansichten sind der größte und detaillierteste Teil des gesamten Projekts. Sie sind in zwei Phasen unterteilt.

  1. Fotomontage des Komplexes interpoliert in Drohnenaufnahmen, alle Gebäude werden aus der Luftperspektive gezeigt.
  2. Rendert aus der Ebene des menschlichen Auges

Der Architekt unterbreitete uns ein Rohmodell, das in der Anfangsphase der architektonischen Entwicklung entstand und zu diesem Zeitpunkt bereits veraltet war. Das erste Modell wurde in SketchUp erstellt.

Rendering aus der Luftperspektive von Drohnen, die alle Gebäude zeigen

1.1.1 Optimierung

Wir begannen mit der Arbeit an diesem Projekt, indem wir jedes einzelne Gebäude aus SketchUp nach 3ds Max exportierten und die Geometrie optimierten und unnötige Teile und Artefakte entfernten, während wir die Anzahl der Polygone reduzierten.

1.1.2 Neuordnung und Aktualisierung

Wie bereits erwähnt, war das ursprüngliche Modell veraltet, sodass ein Teil des Projekts umgebaut werden musste. Der Landschaftsplan, Pavillons, Garagengebäude und zwei Gebäude aus Block 2 wurden geändert.

Verschiedene Versionen des Garagendesigns.

Aktualisierter Pavillon

1.1.3 Einzelheiten

Da jetzt das Hauptmodell fertig ist, haben wir begonnen, Details hinzuzufügen. Zur Belebung des Exterieurs werden verschiedene Vegetationselemente hinzugefügt, wie Bäume, Gras, Sträucher. Wir implementierten Autos auf Parkplätzen, technische Geräte auf dem Dach, große Fernseher auf dem Innenhof  innerhalb der Blöcke 2 und 3, Werbebildschirme an den Straßenrändern, Spielgeräte, Beleuchtung usw. In der Nähe des Pavillons und auf den Außenterrassen von Cafés und Restaurants fügten wir Bänke und Möbel hinzu.

1.1.4 Texturierung

In dieser Phase liegt das Hauptaugenmerk auf den Materialien. Da in den Gebäuden sehr viele unterschiedliche Glasarten verwendet wurden, standen wir vor der Herusforderung, sie alle so zu präsentieren, wie sie in der Realität aussehen sollen. Wir ordneten auch Materialien für alle Straßen, Wege und Pavillons hinzu.

Um die Szene nicht mit viel Geometrie zu überladen, haben wir keine Möbel ins Innere von Gebäuden gestellt, sondern OSL-Karten mit Büroeinrichtungen verwendet.

1.1.5 Fotomontage

Um unser Modell in das zuvor per Drohne aufgenommene Foto zu implementieren, mussten wir die Kameras so aufstellen, dass die Hauptelemente des Modells exakt mit den gleichen Elementen auf dem Foto übereinstimmen. Wir haben die Straße als Bezugspunkt verwendet.

Der nächste Schritt für eine erfolgreiche Fotomontage besteht darin, die Lichter in Szene zu setzen. Das Licht sollte genau das gleiche sein wie auf dem Foto. Wir haben es an einem klaren sonnigen Tag gegen Mittag aufgenommen.

Sobald das Licht eingestellt ist, kann das Bild angezeigt werden. Wir werden es ohne Hintergrund rendern, da es in der Nachbearbeitung in Photoshop speziell bearbeitet und in den Hintergrund eingefügt wird.

Als Ergebnis haben wir diese Bilder in PNG mit Alphakanal (transparenter Hintergrund) erhalten.

Der letzte Schritt ist die Postproduktion in Photoshop. Zuerst müssen wir die originalen Drohnenfotos bereinigen. Da das Projekt sich derzeit in der Bauphase befindet, gibt es viele Baugeräte und andere unnötige Gegenstände. Wir bereinigen Quellen von allem Unnötigen.

Wenn die Quelldateien fertig sind, fügen wir unsere Renderings ein, entfernen alles Unnötige und führen eine Farbkorrektur durch.

Kamera 1

Kamera 3

Die Renderings können aus der Vogelperspektive nun betrachtet werden. Es gab einige Iterationen der Landschaftsgestaltung, wir fügten den Dächern Sonnenkollektoren hinzu, änderten die Landschaftsgestaltung ein wenig, fügten den Straßen die Autos hinzu. Auch einige Elemente der Gebäude wurden verändert.

Entwurf 1 

Entwurf 2

Entwurf 3

Render aus der Augenperspektive

1.2.1

Da das Modell des gesamten Gebäudes bereits fertig und texturiert ist, müssen wir nur noch die richtigen Winkel für den Außenrender wählen und für jede Szene ein passendes Licht einstellen.

Wir haben uns entschieden, insgesamt 21 externe Renderings zu erstellen (ohne Drohnenaufnahmen). Pavillons, ein Spielplatz, Innenplätze, Nebenräume sowie Ausblicke von außen, von der Straße sollten gezeigt werden.

Für den Anfang haben wir eine Reihe von Renderings in Grauton erstellt, um uns am Maßstab von Gebäuden und Plätzen zu orientieren und zu beurteilen, was wir allgemein sehen möchten.

32

Wir arbeiteten nach und nach an diesen Aufnahmen, verbesserten und fügten Details von Entwurf zu Entwurf hinzu. Wir haben zunächst die Elemente der Gebäude ausgearbeitet, die der Architekt ändern wollte. Verbesserte und hinzugefügte Dekoration, Gartenmöbel, Werbung. Die ersten beiden Entwürfe entstanden ohne Nachbearbeitung. Bei einem Projekt dieser Größenordnung dauert es einige Zeit, alles zusammenzustellen und die Details den Wünschen des Auftraggebers anzupassen.

Nachdem alle mit der Visualisierung der Szene zufrieden waren, fuhren wir mit der Verbesserung und Dekoration fort.

Wir haben uns entschieden, Leute hinzuzufügen, um die Bilder dynamisch und lebendig zu machen.

Mit Hilfe von Photoshop haben wir den Himmel ersetzt, jetzt sehen unsere Bilder noch lebendiger und realistischer aus. Wir haben auch die Farbkorrektur in Photoshop hinzugefügt.

35

In der letzten Phase wurde beschlossen, noch ein paar Renderings hinzuzufügen, um das Gebäude der Garage, des Hotels und des Nova TV besser zu zeigen. Wir haben die Bilder in 4K-Auflösung gerendert. Die Gesamtzahl der Renderings beträgt am Ende 25.

36

Innenansicht

Als alle Außenelemente fertig waren, näherten wir uns den Innenräumen.
Die Innenarchitektur lag komplett in unserer Hand, wir hatten freie Hände unsere Kreation zu zeigen. Der Bauherr hat nur die Hauptrichtung bestimmt, in der er darauf hingewiesen hat, dass alle Innenräume im modernen Industriestil sein sollten.

Daher besteht der erste Schritt darin, ein Moodboard zu erstellen und an den Kunden zur Genehmigung zu senden.

Der Bauherr war mit dem gewählten Stil zufrieden, also haben wir den ersten Teil der Innenkulisse (Fitnessstudio, Parkplatz und Büro) gemäß dem Moodboard montiert, und das ist das Ergebnis:

Nach einem kleinen Rückblick auf die Gestaltung haben wir die restlichen Innenräume, das Restaurant, die Lobby und das Innere des Pavillons zusammengestellt.

Nach Zustimmung des Bauherrn, wie im Exterieur Bereich haben wir Menschen implementiert um für Dynamik und Lebendigkeit zu sorgen.

Den letzten Schliff gab die Neugestaltung der Tiefgarage. Ein unglaubliches Ergebnis.

75

3D 360 ° Panorama-Rendering - Virtueller Spaziergang

Nachdem das gesamte Projekt, Modell und Design abgeschlossen war, begannen wir mit einem virtuellen Spaziergang. Ziel dieser Tour war es, alle Räume zu zeigen und den Zuschauern zu helfen, sich im Raum zu orientieren und die Größe des Projekts zu erkunden.

Also haben wir uns entschieden, für jeden Gebäudeblock ein Panorama zu machen, ein weiteres in der Nähe der Garage und ein Panorama aus der Vogelperspektive, um den virtuellen Rundgang zu starten. Ein weiteres Outdoor-3D-Panorama wurde auf der Terrasse des Nova TV-Gebäudes durchgeführt. Zwei weitere Panoramen wurden in den Garagen erstellt – oberirdisch und unterirdisch. Und auch in den Innenräumen von Büros, Restaurants, Lobbys und Pavillons.

Dazu sollten wir spezielle 360°-Kameras an optimalen Positionen platzieren, sowie die Beleuchtung so anpassen, dass das gleiche Licht in allen Fassungen gleichmäßig und gut verteilt ist. Schließlich wechseln wir von einem Panorama zum anderen, so soll die Dynamik und Temperatur von Licht und Schatten gleich sein.

Nachtrendering des Exterieurs

Wir stehen nun vor der Aufgabe, Nacht-Renderings zu erstellen. Sie bestehen aus vier neuen Drohnenaufnahmen, 4 weitere Renderings sollten dem Tagesüblichen entsprechen. Und 8 neue Render, die diesmal mehr Fassaden und Strukturen der Gebäude selbst zeigen sollen.

Die Beleuchtung spielt bei Nacht-Renderings eine große Rolle. An diesem Punkt mussten wir ernsthaft am Lichtdesign arbeiten. Wir haben die Fassaden der Gebäude mit einer großen Anzahl von Scheinwerfern versehen, wir haben auch mehr Straßenmasten hinzugefügt und die Jardiniere-Beleuchtung eingeschaltet. Auch das Licht im Inneren von Gebäuden spielte eine wichtige Rolle für den Gesamteindruck, da die Gebäude komplett aus Glas bestehen. Wir haben die Tische mit Kerzen versehen und in den Pavillons und Cafés im Erdgeschoss das Licht angemacht.

Für die globale Beleuchtung haben wir uns für eine HDR-Karte entschieden, die die sogenannte „blaue Stunde“ widerspiegelt, wenn die Sonne bereits untergegangen ist, aber noch keine völlige Dunkelheit angekommen ist. Dadurch konnten wir wunderschöne blaue-violette Farben erhalten, die Kontraste erzeugen und mit warmer gelb-orangefarbener Beleuchtung magisch aussehen lässt .

Kontaktieren Sie uns

Sie haben ein Projekt, über das Sie gerne sprechen möchten? Sie fragen sich, welche 3D-Anzeigelösung für Sie am besten geeignet ist? Sie haben eine Frage zu unserer Arbeitsweise? Hinterlassen Sie hier eine Nachricht – wir melden uns bei Ihnen!



    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Was sind 3D-Außenvisualisierungen?
    08/02/2022

    Außenrendering ist der Prozess der Erstellung dreidimensionaler Bilder, die das Außendesign von Architekturprojekten vor ihrem Bau darstellen. Dies wird von 3D-Künstlern mit Computersoftware d...

    Warum werden 3D-Außenvisualisierungen benötigt?
    08/02/2022

    Was würden Sie tun, wenn Sie herausfinden würden, dass die Architektur viel komplizierter ist, als es scheint? Stellen Sie sich vor, Sie sind im Urlaub und erkunden eine fremde Stadt oder besu...